Jugendkonferenz in Boxberg

Unter dem Motto „Heute suchen wir eure Ideen für die Lausitz“ fand am 07.06.2022 eine kleine Jugendkonferenz gemeinsam mit dem Team der ENO an der Freien Schule Boxberg statt.

Jugendkonferenz in Boxberg

Unter dem Motto „Heute suchen wir eure Ideen für die Lausitz“ fand am 07.06.2022 eine kleine Jugendkonferenz gemeinsam mit dem Team der ENO (Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH) an der Freien Schule Boxberg statt. Mit 30 Schüler:innen aus der 7. Klasse wurden Beteiligungsvorhaben entwickelt, die Boxberg für die jungen Menschen im Strukturwandel attraktiver gestalten sollen. Lena vom Kipppunkt Kollektiv moderierte die Veranstaltung und ermutigte die jungen Menschen, ihre Wünsche einzubringen. Dabei entstanden in einer Ideenwerkstatt mit anschließenden Gruppenarbeiten vier Projektideen, die in einer zweiten Arbeitsphase detaillierter ausformuliert wurden. In der finalen Abstimmungsphase konnten die Schüler:innen schließlich selbstständig entscheiden, welche Projekte mit Unterstützung der DKJS und ENO umgesetzt werden. Hierbei wurden zwei Projekte ausgewählt, die mit jeweils 2.038,00 Euro finanziell gefördert werden. Diese gilt es nun gemeinsam umzusetzen und dafür zu sorgen, dass die Lausitz ein Zuhause mit Zukunft wird.

Jugendkonferenz in Boxberg