Die #MISSION2038 beim Streuobstwiesenfest in Lodenau

Die #MISSION2038 beim Streuobstwiesenfest in Lodenau

Am 27.08.2023 begleitete Patrick vom Team der #MISSION2038 die Projektgruppe des Mehrzweckplatzes beim Streuobstwiesenfest in Lodenau. In Vorbereitung auf das Fest, gab sich die Jugendgruppe einen neuen Projekttitel und engagiert sich nun für den „Neiße Bolzer“. Hinter dem Titel verbirgt sich die Idee, einen Bolzplatz mit Fußballtor und Basketballkorb entstehen zu lassen, der mit einer ein Meter hohen Bande umrandet ist. Dafür haben die Jugendlichen bisher Angebote verglichen, Kosten abgewogen und Spenden akquiriert. Zudem sind Verantwortlichkeiten festgelegt und ein Plan für die Pflege des Platzes wurde erstellt.

Das Streuobstwiesenfest findet jährlich in Lodenau statt und wird von dem Dorfgemeinschaft Lodenau e.V. organisiert und durchgeführt. Vom Verein kam auch die Anfrage, ob die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, im Speziellen das Team der #MISSION2038, an diesem Tag mit einem eigenen Stand vertreten sein möchte.

Für die Jugendlichen war schnell klar, dass das eine gute Gelegenheit ist, um ihr Projekt in der Ortschaft vorzustellen und weitere Spenden zu sammeln. Dabei wollten die jungen Menschen auch ein eigenes Angebot schaffen und veranstalteten ein Torwandschießen. Für 1,- € hatte man drei Versuche um den Ball zu verwandeln. Wer getroffen hat, konnte sich einen kleinen Preis aussuchen. Die Auswahl der Preise bekamen die Jugendlichen von der freiwilligen Feuerwehr gestellt. Auch von der #MISSION2038 gab es kleine Give-Aways, die zum Mitspielen animierten.

Unter dem Motto „Torwandschießen für den guten Zweck“ machten die Jugendlichen mit kleinen Plakaten und einer gestalteten Pinnwand auf ihr Projekt aufmerksam. Dafür erhielten sie viel Zuspruch von den Festbesucher:innen.

Es war wirklich schön zu sehen, wie die Jugendlichen immer mehr auftauten, Selbstvertrauen schöpften und mit der Spendendose aktiv auf die Festbesucher:innen zugingen. Am Ende hatte sich das junge Engagement gelohnt: Die Jugendlichen wurden von der Erwachsenenwelt wertgeschätzt und auch das Ergebnis der Spendensammlung konnte sich sehen lassen.

Das eigenen Angebot der Jugendlichen beim Streuobstwiesenfest war also ein Erfolg und die jungen Menschen machten eine wertvolle Erfahrung.

Wir sind uns sicher, dass die Jugendlichen ihren Wunsch eines Bolzplatzes in die Tat umsetzen werden. Dafür haben sie am 27.08.2023 den nächsten großen Schritt gemacht.

Die #MISSION2038 beim Streuobstwiesenfest in Lodenau