Eröffnung der „4You – Tauschbörse“ in Reichenbach/OL

Am 06.06.2023 feierte die Tauschbörse „4You“ in Reichenbach/OL ihre Eröffnung. Anika und Martin vom #MISSION2038 Team waren natürlich vor Ort und freuten sich über zahlreiche interessierte Bürger:innen, die sich den neuen Laden anschauen wollten.

Eröffnung der „4You – Tauschbörse“ in Reichenbach/OL

Seit dem Jugendmeeting im September 2022 arbeitet das Team der #MISSION2038 mit vier jungen Reichenbacher:innen an der Umsetzung ihres Projektes. Sie hatten die Idee, eine Art Umsonstladen zu eröffnen, wo z.B. Kleidung und Spielsachen erworben werden können, aber wo auch die Möglichkeit besteht, mitgebrachte Artikel gegen neue Lieblingsstücke zu tauschen.

Eine große Unterstützung erhielt die Jugendgruppe dabei von der Bürgermeisterin Carina Dittrich. Als Vertreterin der Stadt Reichenbach/OL, stellte sie den Jugendlichen einen Raum für ihr Vorhaben zur Verfügung und dieser befand sich auch noch in bester Lage direkt neben der Stadtinformation.

Nachdem diese entscheidende Grundlage geschaffen war, begleitete das Team der #MISSION2038 die jungen Menschen bei der Erarbeitung eines detaillierten Konzeptes für das Projekt und natürlich mussten auch weitere Unterstützer:innen gefunden werden. Außerdem brauchte der Laden einen Namen, der ansprechend ist und den man sich gut merken kann. Die jungen Reichenbacher:innen entschieden sich für „4You“. Um möglichst viele Menschen für ihr Projekt zu begeistern, haben die Jugendlichen außerdem einen eigenen Flyer entwickelt.

Nach zahlreichen Arbeitstreffen war es dann so weit: Am 06.06.2023 feierte die Tauschbörse „4You“ in Reichenbach/OL ihre Eröffnung. Anika und Martin vom #MISSION2038 Team waren natürlich vor Ort und freuten sich über zahlreiche interessierte Bürger:innen, die sich den neuen Laden anschauen wollten. Einige von ihnen hatten bereits gute, gebrauchte Kleidungsstücke als Spende dabei und auch die ersten Artikel aus der Tauschbörse, fanden neue glückliche Besitzer:innen. Bei leckerem Essen und Getränken war viel Platz, um ins Gespräch zu kommen und so konnten die Besucher:innen auch mehr über die Tauschbörse erfahren.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Jugendring Oberlausitz e.V. bedanken, der die jungen Menschen ebenfalls unterstützt hat und fortan als Träger der Tauschbörse fungieren wird.

Wir freuen uns sehr über dieses tolle Projekt und wünschen den jungen Reichenbacher:innen viel Erfolg und natürlich noch mehr Spaß mit ihrer Tauschbörse.

Einen Einblick in das Projekt, bekommt ihr mit diesem MDR-Beitrag:

Jugendliche eröffnen Tauschbörse in Reichenbach (mdr.de)

Eröffnung der „4You – Tauschbörse“ in Reichenbach/OL