Brennholz statt Kohle in Bad Düben

Am 23. September 2023 organisierte das Team der #MISSION2038 für eine Jugendgruppe einen Bauworkshop in Bad Düben. Ziel war es, beteiligungsorientiert mit den jungen Menschen einen Holzunterstand zu bauen.

Brennholz statt Kohle in Bad Düben

„Der Kulturbahnhof Bad Düben ist ein Ort, der echte Begegnung zwischen Menschen ermöglicht und Raum für viele Ideen bietet.“ Dabei darf natürlich auch die junge Generation nicht fehlen. Entsprechend halten die erwachsenen Engagierten vor Ort Räumlichkeiten für die Jugendlichen vor und diese werden rege genutzt.

Im Juni 2023 war das Team der #MISSION2038 das erste Mal im Kulturbahnhof im Mitteldeutschen Revier und traf sich dort mit Sascha Hohlfeld vom Jugendbeteiligungsprojekt „Die jungen Graswurzeln der sächsischen Dübener Heide“ und einigen engagierten Jugendlichen. Nach einer Führung durch das Gebäude, wurde über mögliche Unterstützungsbedarfe gesprochen. Hier äußerten die jungen Menschen aus Bad Düben, dass sie ihre Räumlichkeit in der kalten Jahreszeit selbständig heizen müssen. Dafür möchten sie gerne in der Dübener Heide Holz machen, um möglichst unabhängig zu sein. Jedoch brauchen sie die nötige Qualifikation in Form eines Motorsägenscheins. Nur mit diesem dürfen sie in öffentlichen Waldgebieten arbeiten. Außerdem mangelte es den Jugendlichen an ausreichend Lagermöglichkeiten für das Brennholz. Dies wollte das Team der #MISSION2038 ändern und die jungen Menschen bei ihren Ideen und Wünschen unterstützen.

Folglich fand im Rahmen der #MISSION2038 am 23. September 2023 ein Bauworkshop statt, um beteiligungsorientiert mit den Jugendlichen einen entsprechenden Holzunterstand zu bauen.

Dabei sollten die jungen Menschen nicht einfach nur einen Fertigbausatz aufstellen. Workshopleiter Jan hatte für die zehn Teilnehmenden eine Reihe von Aufgaben vorbereitet. Die Jugendlichen mussten sägen, hobeln, schleifen, streichen, messen und am Ende alles zusammenbauen.

Nach einem langen und anstrengenden Tag konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Hochmotiviert haben die jungen Menschen unter Anleitung einen massiven Holzunterstand für über 11 Kubikmeter Holz gebaut und waren am Ende sichtlich stolz auf ihre Arbeit.

Aber um den Holzunterstand befüllen zu können, steht natürlich noch der Lehrgang zum Erwerb des Motorsägenscheins aus. Auch dieser wurde bereits geplant und wird am 21.10.2023 im Rahmen der #MISSION2038 in der Dübener Heide stattfinden.

Für das Team der #MISSION2038 ist das Projekt in Bad Düben mit vielen neuen und spannenden Herausforderungen verbunden. „Es macht Spaß, die engagierten jungen Menschen im Mitteldeutschen Revier bei diesem „etwas anderen Vorhaben“ unterstützen zu dürfen.“ so der Programmmitarbeiter Julian Schmidt.

Neuigkeiten zum Projekt in Bad Düben findet ihr auf unserer Instagram Seite.

Brennholz statt Kohle in Bad Düben