Neues aus den Projekten: Rhetorikworkshop für junge Menschen in Weißwasser

Am 30.04. fand der Rhetorikworkshop mit der Initiative Jugendwandelstrukturen und dem Jugendstadtrat Weißwasser im TELUX statt.

Neues aus den Projekten: Rhetorikworkshop für junge Menschen in Weißwasser

Im Herbst 2021 nahm die Initiative Jugendwandeltstrukturen erstmalig an einem vom #Mission2038-Team organisierten Workshop mit dem Fokus „Social Media“, teil.  Die Gruppe wünschte sich im Anschluss einen weiteren Workshop zum Thema „Moderations- und Rhetoriktraining“. Dieser fand am 30.04.2022 in der HAFENSTUBE des Soziokulturellen Zentrums TELUX in Weißwasser statt. Mit dabei waren auch Mitglieder des Jugendstadtrates Weißwassers.  

Der Rhetorikworkshop wurde von den Feedbackerinnen Kerstin und Magdalena durchgeführt und bot den Teilnehmenden spannende Einblicke in Themen wie: ‚Was macht eine gute Moderation aus?‘ und ‚Welche Komponenten sollte ich für einen lebendigen Vortrag beachten?‘.

Die jungen Menschen lernten in diesem Workshop nicht nur die Konzipierung aktivierender Veranstaltungen, sondern auch, wie sie die Zielgruppe ihrer Anliegen effektiv ansprechen können. Mit Hilfe der Feedbackerinnen wurden neue Strategien ersonnen und nützliche Tipps und Tricks direkt im Rollenspiel erprobt.

Für alle war dies ein sehr gelungener Tag, mit viel neuem Input und interessanten Erkenntnissen! Mit dem neuen Wissen und Fähigkeiten gehen die Projekte gestärkt in ihre weitere Arbeit.

Neues aus den Projekten: Rhetorikworkshop für junge Menschen in Weißwasser