Jugendmeeting in Rothenburg/OL am 11.03.2023

Am 11.03.2023 führte das Team der #MISSION2038 ein Jugendmeeting in Rothenburg/OL durch. Eine Überraschung gab es im Anschluss an das Voting. Unser Rückblick zur Veranstaltung.
Teilnehmende und Unterstützer:innen des Jugendmeetings in Rothenburg/OL

Jugendmeeting in Rothenburg/OL am 11.03.2023

Am 11. März 2023 veranstaltete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Celltechnik Lodenau in Rothenburg/OL ein Jugendmeeting unter dem Motto „Wir suchen deine Ideen für Rothenburg/OL“.

Zu dieser Ideenkonferenz fanden sich junge Menschen aus Uhsmannsdorf, Rothenburg/OL und Lodenau zwischen 12 und 22 Jahren ein. Ziel des Jugendmeetings war es, dass die jungen Menschen ihre Ideen für Rothenburg/OL und die angrenzenden Ortsteile vorstellen und gemeinsam mit anderen konkretisieren konnten. Am Ende des Jugendmeetings hieß es für die Teilnehmenden aus allen Projektideen, einen Gewinner zu voten.

Sechs Jugendliche lösen eine Teamaufgabe, bei der sie versuchen Nägel auf einen stehenden Nagel zu stapeln. Sie stehen im Kreis an einem Tisch.

Aber der Reihe nach: Ab 13 Uhr kamen die jungen Leute zum Anmelden in die Räumlichkeiten. Dank des guten Caterings vom Klinikum Rothenburg/OL, waren die jungen Menschen bestens mit Getränken und Essen versorgt. So konnten sie gestärkt in die Arbeitsphasen gehen. Nach einer Vorstellung des Programms und Infos zum Ablauf durch die DKJS-Mitarbeitenden Anika Borowski, Patrick Feller und dem Prozessbegleiter Guido Michels, machten die jungen Menschen gleich Nägel mit Köpfen und lösten gemeinsam eine Teamaufgabe.

Im Anschluss ordnete Anika die #MISSION2038 in den Strukturentwicklungsprozess der Kohleregionen ein. Sie warb dafür, den Strukturwandel als Chance zu sehen, um sich einzumischen und zu Gestalter:innen der eigenen Lebenswelt zu werden. Das Jugendmeeting in Rothenburg/OL bot genau dafür eine Plattform. In der anschließenden Open Space Phase, sparten die Teilnehmenden nicht mit Kritik an ihrer Region. Schlechter ÖPNV, fehlende materielle Ausstattung der freiwilligen Feuerwehren, fehlende Plätze für junge Menschen sowie wenig gute Arbeitsplätze und viel Müll, waren die größten Kritikpunkte. Bemerkenswert war jedoch im Anschluss, dass viele positive Aspekte über den eigenen Ort gefunden wurden – die vielfältige Vereinsstruktur, engagierte Leute, viele Freizeitangebote für junge Menschen und Sonderaktionen wie Graffitiworkshops oder den geplanten Besuch des Fabmobils.

In der folgenden Projektideenphase kristallisierten sich zwei Ideen heraus. Die Jugendinitiative aus Lodenau warb für einen Mehrzweckplatz für Sport und Fitness. Zwar begann diese Idee mit dem Wunsch nach einem Fußballkäfig, aber die anwesenden weiblichen Stimmen wollten diese erweitern, um beispielsweise auch Basketball spielen zu können. Die zweite Idee kam von der Jugendinitiative aus Uhsmannsdorf, die sich bereits seit einigen Jahren für einen Jugendclub in Uhsmannsdorf stark macht.

Nach einer Pause und der Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, wurden schließlich beide Ideen in der anschließenden Projektarbeitsphase konkretisiert.

Nach dieser Projektarbeitsphase stand das Voting auf dem Programm, denn schließlich wollten beide Projekte die Unterstützung der DKJS gewinnen. Als das Ergebnis sichtbar wurde, stand fest: Wir haben zwei Gewinnerprojekte! Sowohl den Mehrzweckplatz in Lodenau, als auch den Jugendclub in Uhsmannsdorf wird das Team der #MISSION2038 personell, fachlich und finanziell unterstützen.

Im Anschluss an das Voting sprach der Bürgermeister von Rothenburg Philipp Eichler noch ein paar Worte und würdigte die Veranstaltung sowie das Engagement der jungen Menschen. Der Bürgermeister nimmt die Ideen mit ins Rathaus und ist Ansprechpartner für die Jugendlichen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie den Initiator:innen aus Rothenburg und allen Unterstützer:innen für die Vorbereitung und Durchführung des Jugendmeetings. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und freuen uns auf die Projektumsetzungen.

Nachtrag: RadioLausitz berichtete über das Jugendmeeting in Rothenburg/OL am 14.03.2023.

Jugendmeeting in Rothenburg/OL am 11.03.2023