Fünf Projekte für die Zukunft der Lausitz

Am 29.05.2021 veranstaltete die Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ein Jugendmeeting unter dem Motto „Wir suchen deine Ideen für die Lausitz!“. Insgesamt kamen 15 junge Lausitzerinnen und Lausitzer am Samstagmorgen mit zahlreichen Ideen für die Region ins SKZ Telux Weißwasser.

Fünf Projekte für die Zukunft der Lausitz

Am 29.05.2021 veranstaltete die Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen, dem Soziokulturellen Zentrum Telux Weißwasser, ipunct und dem Institute For Advanced Sustainability Studies e.V. ein Jugendmeeting unter dem Motto „Wir suchen deine Ideen für die Lausitz!“. Insgesamt kamen 15 junge Lausitzerinnen und Lausitzer am Samstagmorgen mit zahlreichen Ideen für die Region ins SKZ Telux Weißwasser.

Der Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser Torsten Pötzsch eröffnete die Veranstaltung mit einer kleinen Zeitreise durch seine eigene Jugend und die Geschichte der Stadt. Mit empowernden Worten bestätigt er den jungen Menschen, wie wichtig ihre Stimme im Strukturwandel ist: „Ihr müsste die Zukunft dieser Region mitgestalten und es ist ganz wichtig, dass ihr heute mitmacht und Eure Ideen einbringt.“ Es galt also keine Zeit zu verlieren und Anikó Popella (DKJS) leitete die erste Ideenrunde ein: „Wir haben 2.500,- EUR im Gepäck und bieten Euch die Unterstützung durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung an.“

Tobias Heinemann (iPunct) moderierte die Veranstaltung und ermutigte die jungen Menschen, ihre Ideen einzubringen. Diese ließen nicht lange auf sich warten und die Teilnehmer:innen formulierten die verschiedensten Visionen und Wünsche für die Lausitz. Der Oberbürgermeister Torsten Pötzsch ließ es sich nicht nehmen und stand auch während der Arbeitsphasen für Fragen der jungen Menschen zur Verfügung. Am Ende der Ideensammlung standen fünf verschiedene Projektideen, an denen die jungen Menschen weiterarbeiten wollten. In zwei diskussionsfreudigen Arbeitsphasen wurden diese Ideen vertieft und gegen 15 Uhr schließlich den anderen Veranstaltungsteilnehmer:innen vorgestellt.

In der finalen Abstimmungsphase konnten die jungen Lausitzerinnen und Lausitzer schließlich selbstständig entscheiden, welche Projekte final mit Unterstützung der DKJS umgesetzt werden sollten. Aber eine Abstimmung war nicht nötig. Die jungen Menschen einigten sich schnell, dass alle fünf entstandenen Projekte des Tages eine Berücksichtigung finden sollten und so wurden die Projektmittel in Höhe von 2.500,- EUR gemeinschaftlich aufgeteilt.

Am Ende der Veranstaltung war allen Beteiligten klar: Das Jugendmeeting war ein voller Erfolg! Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß am kreativen Austausch und der Vernetzung mit anderen engagierten jungen Lausitzerinnen und Lausitzern. Nun gilt es gemeinsam die Projekte anzugehen und dafür zu sorgen, dass die Lausitz ein Zuhause mit Zukunft wird.

Die Gewinner:innenprojeke

Fünf Projekte für die Zukunft der Lausitz