Die nächsten Schritte der Projekte aus Weißwasser

Am 21.06.2021 haben wir uns erneut mit den jungen Lausitzerinnen und Lausitzern getroffen und gemeinsam an den Ideen gearbeitet, die am 29.05.2021 entstanden sind.

Die nächsten Schritte der Projekte aus Weißwasser

Am 21.06.2021 haben wir uns erneut mit den jungen Lausitzerinnen und Lausitzern getroffen und gemeinsam an den Ideen gearbeitet, die am 29.05.2021 entstanden sind. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass noch weitere Mitstreiter:innen dazu gekommen sind, die beim Jugendmeeting noch nicht dabei waren. Dieses Mal hat uns Torsten Pötzsch (Oberbürgermeister Weißwasser/Oberlausitz) den Ratssaal des Rathauses zur Verfügung gestellt. Trotz der hohen Temperaturen zeigten sich die Jugendlichen hochmotiviert. „Wir möchten zeigen, wie geil die Lausitz ist.“ so eine Teilnehmerin aus Brandenburg.

Nach einer Begrüßung von Anikó Popella (Programmleitung #MISSION2038), folgte eine kurze Vorstellungsrunde der Projekte, um auch die neuen Teilnehmenden mit ins Boot zu holen. Die jungen Menschen wollten aber keine Zeit verlieren und verteilten sich auf ihre Projektgruppen. Nun galt es die jeweiligen Ideen zu vertiefen, konkrete Meilensteine zu entwickeln und einen Fahrplan zu erstellen.

Die Gruppe MISSION Freizeit arbeitete weiter an ihrer Idee, eine App für Menschen im Alter von 12 – 21 Jahren zu entwickeln, durch die die Attraktivität der Region sichtbarer wird. In der App soll es eine Suchfunktion über Kategorien geben, wo die jungen Menschen nach ihren eigenen Interessen filtern können. Gerne möchte die Projektgruppe auch mit der bereits bestehenden App „Weißwass(er)leben“ zusammenarbeiten. Nun gilt es spannenden Kategorien zu finden und schon bald trifft sich die Gruppe erneut.

Die MISSION Plattform ist inzwischen um drei weitere Mitstreiter:innen gewachsen. Hier soll nun im ersten Schritt ein Infoflyer erstellt werden, um den Strukturwandel altersgerecht für Kinder- und Jugendliche zu erklären. Weiterhin kam die Idee auf, Workshops rundum den Wandlungsprozess der Lausitz anzubieten. Hierfür möchten die jungen Menschen aus Sachsen und Brandenburg eine Peer Ausbildung über die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung machen, um die eigenen Moderationsfähigkeiten auszubauen. Im Kern möchte die Projektgruppe junge Menschen in der Lausitz motivieren, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Auch die MISSION Jugendstadtrat ist bereits selbstständig einen entscheidenden Schritt weitergekommen, um die Interessen der Jugendlichen in Weißwasser sichtbarer zu machen. Bereits vor dem gemeinsamen Termin gab es Gespräche mit der Stadträtin Karina Ott. Sie möchte das Projekt mit den jungen Menschen angehen und hat auch bereits die nötigen Erfahrungen für ein solches Vorhaben. Als nächster Schritt ist hier ebenfalls ein Infoflyer geplant, um auf den Jugendstadtrat aufmerksam zu machen. Im nächsten Schuljahr soll es dann ein erstes Initiationstreffen geben. Auch Torsten Pötzsch (Oberbürgermeister Weißwasser/Oberlausitz) signalisierte seine Bereitschaft, die Jugendlichen bei ihrem Vorhaben zu unterstützen und möchte beispielsweise Räumlichkeiten für Treffen zur Verfügung stellen.

Die MISSION Kommunikation hat sich voll und ganz der Nutzung von Social Media verschrieben, um interessante Menschen und schöne Orte in der Region vorzustellen. Sie wollen die Lausitz „cool machen“ und haben auch schon einen Namen für ihr Vorhaben – „EineLausitz“. Nächste Schritte sind nun die Erstellung eines Logos und die Anschaffung der nötigen Technik. Die zwei jungen Lausitzerinnen möchten vor allem Instagram und TikTok nutzen. Nun gilt es Beiträge zu planen, interessante Menschen und Orte zu besuchen und darüber hinaus möchten die beiden auch Artikel für die Homepage der MISSION2038 schreiben. Eine Besonderheit der MISSION Kommunikation ist es, dass eine der beiden Projektmacherinnen aus Brandenburg kommt und die andere aus dem sächsischen Teil der Lausitz. Sie möchten über Ländergrenzen hinausdenken und ihr Plan klingt sehr vielversprechend: Sie möchten bis 2038 durchhalten.

Am Ende hatte das Team der MISSION2038 noch ein kleines Highlight für die jungen Menschen vorbereitet: Die Premiere des Films, der bei der Ideenwerkstatt am 29.05.2021 entstanden ist.

Der Tag endete mit einem großen Applaus und alle waren sich einig: „Wir möchten an unseren Themen dranbleiben.“

Die nächsten Schritte der Projekte aus Weißwasser