Jugendwandeltstrukturen

Im Rahmen des Jugendmeetings am 29. Mai 2021 der #MISSION2038 in Weißwasser entstand die Idee, eine bestehende Gruppe von jungen Menschen, in eine länderübergreifenden Jugendinitiative zu verändern, die sich für eine jugendgerechten Strukturwandel einsetzen möchte: „Jugendwandeltstrukturen“ (kurz JWS).

 

Über „Jugendwandeltstrukturen“  

Wir sind eine Initiative junger Menschen aus der Lausitz, die sich für mehr jugendgerechte Beteiligungsformate im Strukturwandel einsetzt. Wir stehen für eine stärkere Beteiligung von jungen Menschen im Strukturwandel. Wir möchten nicht nur in jugendgerechter Weise über den Strukturwandelprozess aufklären, sondern auch zwischen Jugendlichen und Entscheider:innen vor Ort vermitteln sowie diese zusammenbringen. Wir wollen Kinder und Jugendliche motivieren sich am Strukturwandel zu beteiligen und ihnen eine laute Stimme geben. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit jungen Menschen im Strukturwandel Ideen zu entwickeln und Diskussionen anzuregen.

Die Lausitz liegt uns am Herzen, deshalb möchten wir ihre Zukunft mitgestalten! 

Die Lausitz steht vor einer großen Herausforderung, gleichzeitig ist der Wandel aber auch eine große Chance für die Region – für neue Ideen und Perspektiven. 

Aber wohin wird die Lausitz sich, in Folge des Strukturwandels, tatsächlich entwickeln? Unser Hauptziel ist es, noch mehr junge Menschen in der Lausitz zu motivieren, sich am aktuellen Strukturwandel zu beteiligen und ihre Zukunft ein Stück selbst in die Hand zu nehmen. 

 

Gemeinsam die Lausitz verändern und zukunftsfähig machen! 

Wäre es nicht schön, wenn wir alle gemeinsam entscheiden, was eine lebenswerte Lausitz bedeutet? Und wer weiß besser als junge Menschen, was es für eine zukunftsfähige Lausitz braucht?  

Wenn du möchtest, dass deine Region auch in Zukunft ein schöner Ort zum Leben ist, dann bring dich ein und stoße die Veränderung mit an! Unsere Kontaktdaten findest du weiter oben. Wir freuen uns auf dich! 

 

Unsere erste Veröffentlichung: 

Ein Infoflyer mit dem Titel: Warum der Wandel dich nicht kalt lassen sollte! 

Um Kindern und Jugendlichen ein erstes Verständnis für den Strukturwandel zu vermitteln, haben wir einen Infoflyer kreiert. Wir möchten mit diesem dazu beitragen, den Strukturwandel für junge Menschen verständlicher zu gestalten und ihnen darüber hinaus spannende Möglichkeiten aufzeigen, wie sie am Strukturwandelprozess teilhaben können. Schaut mal rein!

Download: Flyer