Aktuelles

starkimland
📣 Wir laden ein …

… zum Arbeitskreis Mädchen* und junge Frauen* im Erzgebirge!

Im März 2024 fand bereits ein erstes digitales Treffen statt. Viele interessierte und engagierte Menschen aus dem Erzgebirge waren dabei und tauschten sich über grundsätzliche Ideen für einen solchen Arbeitskreis aus. Der Arbeitskreis soll eine offene Plattform für fachlichen Austausch sein: Ideen fördern, gegenseitig unterstützen und vernetzen. 

Nun ist es so weit: Am Montag, 27. Mai 2024 findet der erste Arbeitskreis in Präsenz statt. Wir treffen uns um 13 Uhr in der Erreichbar in Thum. 

Sagt’s gern weiter, kommt vorbei – wir freuen uns auf geballte Mädchen*beteiligungs-Power im Erzgebirgskreis!

Wir werden gefördert über die Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung des @smjusdeg.

© Illustrationen von Sarah Haßheider

#dkjs #starkimland #beteiligungfetzt #ländlicherraum #erzgebirge #arbeitskreis #akerzgebirge #demokratie #mitbestimmung #zukunft #engagement #sachsen #frauenpower #mädchen #gleichstellung #smjusdeg #mädchenbeteiligung #frauen #empowerment #landheldinnen #zukunftsengagement #chancengleichheit #jugendbeteiligung
Diese Woche waren Martin und Cornelia vom #JugendbewegtKommune-Team erneut in unserer neuen Kommune Gelenau: Dort fand das erste Treffen der Steuerungsgruppe statt. 

Gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Sozialarbeit vor Ort @regionalteam_zp und engagierten Bürger:innen sprachen wir über Jugendbeteiligung in @gemeinde.gelenau: Was gibt es schon für junge Menschen? Welche Ideen und potenzielle Orte gibt es? Wo können wir anfangen?

Dabei haben wir festgestellt: Es gibt bereits viele Ideen! Der nächste Schritt ist nun, mit den jungen Menschen selbst zu sprechen – und dann gemeinsam „ins Tun“ zu kommen. 

Auf dem Rückweg gab’s dann noch eine Sehenswürdigkeit in Gelenau: Den größten Fassaden-Schwibbogen der Welt!

#dkjs #deutschekinderundjugendstiftung #starkimland #jugendbewegtkommune #engagement #beteiligung #beteiligungfetzt #gelenau #gäln #erzgebirgskreis #jugendbeteiligung #jugendliche #kommune #ländlicherraum #sachsen #demokratie #zukunft
Erst Planen, dann Pizza:

In Sehmatal bereiten Jugendliche ein Sommerevent vor. Am 23. August gibt’s dort eine Veranstaltung für junge Menschen. 

Wann geht’s los? Welche Angebote soll es geben? Wie gestalten wir die Flyer? Das und mehr haben die Jugendlichen gemeinsam überlegt und organisiert. Nach dem Planen gab’s dann noch eine wohlverdiente Pizza!

@flexiblesjugendmanagementerz 

#dkjs #DeutscheKinderundJugendstiftung #StarkimLand #JugendbewegtKommune #Sehmatal #Sommerevent #Planen #Pizza #Jugendliche #Engagement #Beteiligung #Beteiligungfetzt #Erzgebirge #Sehmatal #FlexiblesJugendmanagement #flexjuma #FamilienzentrumCranzahl #Jugendbeteiligung #Kinder #Jugendliche #Kommune #LändlicherRaum #Sachsen #Demokratie #Zukunft
📢 save the date!

WenDo-Workshop "Fühl die Power": Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

⏰ am Samstag, 8. Juni 2024, von 9:30 bis 16:30 Uhr
🏰 im Jakubetzstift in Wittichenau
👯 für Mädchen* und junge Frauen* zwischen 14 und 20 Jahren

📝 Anmeldung? über die Website des Jakubetzstift @vereint_fuer_wittichenau -> Link in Bio

Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir freuen uns auf dich! 🙌

Wir werden gefördert über die Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung des @smjusdeg.

© Illustrationen von Sarah Haßheider

#dkjs #starkimland #beteiligungfetzt #ländlicherraum #demokratie #mitbestimmung #zukunft #engagement #sachsen #frauenpower #mädchen #gleichstellung #smjusdeg #mädchenbeteiligung #frauen #empowerment #landheldinnen #zukunftsengagement #chancengleichheit #workshop #mädchenworkshop #wittichenau #vereintfürwittichenau #jakubetzstift
Heute ist Girls' Day! 
Das ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Mädchen können Berufe und Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. 

Das ist super!

Aber wir finden gleichzeitig: Jeder Tag sollte Girls Day sein!

Wir finden: Es braucht
… Safe Spaces, um sich in geschütztem Rahmen auszuprobieren, 
… mehr Möglichkeiten für Mädchen* und junge Frauen*, in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern,
… Netzwerke mit Mädchen* und jungen Frauen* mit ähnlichen (Berufs-)Interessen.

Wir werden gefördert über die Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung des @smjusdeg.

Foto @foto_tine

© Illustrationen von Sarah Haßheider

#dkjs #starkimland #landheldinnen #girlsday #jedertagistgirlsday #smjusdeg #gleichstellung #chancengleichheit #empowerment #beteiligungfetzt #ländlicherraum #demokratie #mitbestimmung #zukunft #engagement #sachsen #frauenpower #mädchen #mädchenbeteiligung #frauen #zukunftsengagement #jugendbeteiligung
Was bedeutet es für dich, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben?

Willst du deine Meinung teilen? Bist du bereit, deine Stimme zu erheben?

Dann komm zum Jugendhearing nach Dresden!

👯 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren 
📆 am Freitag, 31. Mai 2024 von 16:00 bis 18:30 Uhr 
🏡 in Dresden (im @riesaefau) 
📝 Anmeldung über eveeno -> QR-Code im reel

#dkjs #deutschekinderundjugendstiftung #voiceup #beteiligung #beteiligungfetzt #demokratie #demokratischegesellschaft #meinung #deinemeinung #jugendhearing #dresden #sachsen

Heute waren Bimmi und Julian vom #MISSION2038 Team zu Gast im Bautzener Rathaus und haben sich dort mit dem Oberbürgermeister Karsten Vogt (@vogtbautzen) und dem Amtsleiter für „Bildung und Soziales“ Thomas Groß getroffen. Wir bedanken uns für den offenen und konstruktiven Austausch!

Seit März unterstützen Bimmi und Julian im Rahmen der #MISSION2038 die Jugendgruppe rundum den @jc.kurti.bautzen. Ab September benötigen die jungen Menschen aufgrund von Baumaßnahmen einen anderen Ort für ihren Freiraum. Neben unserem Support, erhält die Jugendgruppe sehr viel Unterstützung von lokalen Akteur:innen wie dem @steinhausbautzen. Auch Oberbürgermeister Karsten Vogt hat das „KURTI“ schon besucht und zeigte sich begeistert von dem jungen Engagement. Es ist wirklich schön, wenn es wertgeschätzt wird, dass sich junge Menschen einbringen, ihre Lebenswelt gestalten und wenn die Unterstützungssysteme vor Ort funktionieren. Wir freuen uns, die Jugendgruppe rundum den @jc.kurti.bautzen bei den nächsten Schritten begleiten zu dürfen und auch darauf, noch viele weitere Akteur:innen kennenzulernen, die in der @stadtbautzen eine sehr gute und wichtige Arbeit machen.

#mission2038 #deineideenfürdielausitz #lausitz #zukunftlausitz #lausitzgestalten #strukturwandellausitz #dkjs #jugendbeteiligung #sachsen #strukturwandelgestalten #lausitznews #strukturwandel #teilhabe #strukturentwicklung #jugendmeeting #zukunftgestalten #zukunftgestaltenwir #jugendbeteiligung
Gestern waren Ina und Jörg vom #MISSION2038 Team zu Gast in Gruna (Laußig) im Mitteldeutschen Revier.

Hier möchten sich Jugendliche einen eigenen Raum in Form eines Bauwagens schaffen. Dabei ist es ihnen wichtig, dass sie nicht einfach einen fertig ausgestatteten und sanierten Bauwagen hingestellt bekommen. Vielmehr wollen sie selbst mit anpacken! Unterstützt wird das Projekt von Nicole (@_de_colly_) und Ronny vom Förderverein Dorfentwicklung Gruna e. V. und Nancy von der #diakonie.

#mission2038 #dkjs #jugendbeteiligung #sachsen #strukturwandelgestalten #strukturwandel #teilhabe #strukturentwicklung #zukunftgestalten #zukunftgestaltenwir #jugendbeteiligung #mitteldeutschesrevier
An tollen Ideen mangelt es auch im #MitteldeutschenRevier nicht: Anika und Bimmi haben sich in #Torgau mit dem Jugendkollektiv @lipsandbats.torgau getroffen, um zu schauen, wo wir die Gruppe mit der #MISSION2038 unterstützen können. Erste Pläne wurden geschmiedet und wir freuen uns, die jungen Menschen auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen. Bleibt gespannt! 

Übrigens: Für den 11. Mai 2024 plant das Kollektiv eine Veranstaltung im Entenfang, Torgau. Macht schon mal ein dickes Kreuz in eure Kalender!

#mission2038 #dkjs #jugendbeteiligung #sachsen #strukturwandelgestalten #strukturwandel #teilhabe #strukturentwicklung #zukunftgestalten #zukunftgestaltenwir #jugendbeteiligung #mitteldeutschesrevier