#MISSION2038 in Groitzsch

Am 02.03.2024 findet von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr unser Jugendmeeting in der Stadtmühle Groitzsch statt. Dafür sind alle jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren eingeladen. Du bist noch nicht ganz 14 Jahre? Kein Problem, du kannst dich trotzdem anmelden.

Im Vorfeld des Jugendmeetings möchten wir gerne deine Meinung zu Freizeitmöglichkeiten und deinem Alltag in Groitzsch erfahren:

zur Umfrage

Was ist denn ein Jugendmeeting?

Unter einem Jugendmeeting verstehen wir eine Ideenwerkstatt für junge Leute. Dafür treffen sich alle Jugendlichen eines Ortes oder einer Region und stellen ihre Ideen für ihren Wohnort vor. Das kann ganz praktisches sein, wie beispielsweise die Auffrischung des Bolzplatzes oder eine Veranstaltung wie beispielsweise die Organisation eines Seifenkistenrennens. Aber auch die Gründung eines Jugendrates im Wohnort kann eine Idee von Jugendlichen sein.

Meist beginnen wir unsere Jugendmeetings mit einer Kennenlernphase, ehe sich eine Mecker- und Wunschphase anschließt. Daraus entwickeln sich meist zusätzliche Ideen. Sobald alle Ideen genannt sind, geht es an die Ausarbeitung. Wir wollen dir mit unserem Projektplan helfen, deine Idee so gut es geht zu Begründen und schonmal über die Umsetzung deiner Idee nachzudenken. Dazu kannst du dich mit anderen Jugendlichen zusammen tun. Am Ende stellen die Jugendgruppen ihre Idee nochmal im Detail vor. Im Anschluss stimmen alle anwesenden Jugendlichen über die für sie coolste Idee ab. Die Gewinneridee erhält eine finanzielle Unterstützung von bis zu 2.038,- € von der #MISSION2038 und Hilfe bei der Umsetzung.

Und wenn meine Idee nicht gewinnt?

Dann finden wir gemeinsam eine Lösung, wie deine Idee trotzdem umgesetzt werden kann. Wir schauen mit dir/euch zusammen nach anderen Fördermöglichkeiten, unterstützen dich bei Gesprächen mit deinem Bürgermeister oder deiner Bürgermeisterin und geben dir hilfreiche Tipps, wie es trotzdem klappen kann. Wir wollen, dass gute Ideen junger Menschen Wirklichkeit werden.

Hat meine Idee überhaupt eine Chance?

Das kann man im Voraus meist schwer sagen. Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich ist, wenn ihr eure Idee schon einmal im Freundeskreis besprochen habt. Nicht alle Ideen und Wünsche können mit 2.038,- € umgesetzt werden. Wer Mitstreiter:innen und viel Engagement mitbringt, kann aber auch unmöglich Geglaubtes schaffen. Du kannst dir unter Projekte anschauen, was in der #MISSION2038 bereits umgesetzt wurde.

Infos zum Jugendmeeting

Warum macht ihr das?

Nähere Infos zu uns, unserem Hintergrund und was wir ganz praktisch machen erfährt du hier.